Gemeinsam Konflikte lösen

Konfliktklärung und -entschärfung mithilfe der GfK

In diesem Workshop wird vermittelt, wie die GfK dabei helfen kann,
Konfliktsituationen zu klären oder zumindest zu entschärfen. Die
Teilnehmenden sind eingeladen, ihr eigenes Konfliktverhalten zu
reflektieren, und erfahren Grundlegendes zu den Themen
Konfliktentstehung und -dynamik. Anschließend lernen sie Möglichkeiten
kennen, wie sie die GfK insbesondere in (eskalierten)
Konfliktsituationen anwenden können, um konstruktiv mit
Auseinandersetzungen umzugehen. In diesem Zusammenhang werden Tools wie
z.B. die „Notfall-Empathie“ vermittelt, die dabei helfen, in Verbindung
zu bleiben und so Konflikte zu entschärfen oder im Idealfall sogar zu
lösen.
Der Workshop verbindet kurze inhaltliche Inputs mit vielen praktischen
Übungen sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen.

Zielgruppe: erste Erfahrungen mit GfK („4 Schritte“ und „4 Ohren“ sind bekannt)

Maximale Teilnehmendenzahl: 20

Mit Judith Kleibs

Interessen auszugleichen, bei der Lösung von Konflikten zu unterstützen
und auf diese Weise zu einem friedlichen und bereichernden Miteinander
beizutragen – das ist mir sowohl auf persönlicher als auch
gesellschaftlicher Ebene wichtig. So habe ich nach meinem
Soziologiestudium als Projektkoordinatorin in mehreren NGOs gearbeitet
und mich zudem in zwei Jahresausbildungen intensiv mit Gewaltfreier
Kommunikation auseinandergesetzt. Als Mediatorin und
Kommunikationstrainerin ist es mir ein großes Anliegen, Begegnungsräume
zu schaffen, in denen Konfliktparteien (wieder) in Austausch kommen
können und die Bedürfnisse hinter den unterschiedlichen Meinungen
sichtbar werden. Außerdem liegt es mir am Herzen, eine
bedürfnisorientierte und wertschätzende Kommunikation zwischen Menschen
zu stärken.
Seit 2020 bin ich Teil des Leipziger Mediationskollektivs KOMMA und
biete außerdem Workshops und Deep Talk Events an.

www.komma-leipzig.de